Offener Brief an Alice Schwarzer, Sahra Wagenknecht und ihre Fans …

.

Die Thesen und Statements von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht sind grundsätzlich ganz edel: Frieden statt Gewalt, Verhandeln statt Waffen!
Dies ist diskussionslos sicher die erste Wahl, ein absolutes Muss bei einem Streit!
Das gilt selbstverständlich für alle Kriegsherde weltweit!

Nur leider hat dies einen ganz entscheidenden Haken: Zum Streiten und Vernichten braucht es nur einen, zum Frieden braucht es zwei Gewillte. Und genau das ist bei einem diktatorischen, machthungrigen und ungemein brutalen Staatsoberhaupt nicht vorhanden: Verzicht auf Gewalt, Verzicht auf Waffen und Verhandlungsbereitschaft! Alles Fremdwörter von Diktatoren und Machthabern. der Sorte wie Hitler, Stalin, usw.

Hier wird eine naive und scheinbar friedensfördernde Idee immer wieder aufgekocht: Um den schlimmen Krieg schnell zu beenden braucht es Verhandlungen statt Waffen. Leider ein ganz grosser Irrglaube und ein pazifistisches Wunschdenken sondergleichen. Tönt zwar überaus gut, aber ist in der Geschichte der Menschheit noch nie friedensstiftend gewesen!

Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht kreiden den Verteidigern der Ukraine genau das an, was der brutale Angriff erst ausgelöst hat und Putin ungehemmt und selbstherrlich anwendet: Waffen, Gewalt, Zerstörung und unsägliches Elend der Bevölkerung. Falls die Ukrainer ihre Verteidigung aufgeben, wird die russische Armee ohne Rücksicht auf die Bevölkerung alles vernichten, was ukrainisch ist.
Den Auftrag hat Putin ganz klar formuliert und das gilt es auszuführen.


Liebe Alice Schwarzer, liebe Sahra Wagenknecht! Was habt ihr denn für ein Gedächtnis? Sowohl Langzeit wie Kurzzeit ist da irgendeine Lücke im Geschichtsverständnis! Oder ist es eher bewusstes Auslassen der Fakten?!
Wie konnte man Hitler denn stoppen? Richtig, nur durch das Eingreifen der Alliierten und deren enormen Einsatz an Menschenleben und Waffen. Und auf der anderen Seite in Russland? Nur durch Waffen, Menschenleben und gewaltigem Einsatz. Ein Hitler liess nicht mit sich reden. Er war besessen von seiner Idee eines Grossreiches! Ja, die bösen Amis, die Engländer und lieben Russen haben mit Waffengewalt dafür gesorgt, dass Europa von den Nazis und ihrem Führer befreit wurden! Gut zureden, verhandeln half da wenig: Hitler und seine Propaganda hatte schon damals alles so verdreht, dass der Krieg die Schuld der anderen war. Und wie ist es heute mit Putin und der Ukraine? Genau gleich! Die Ukrainer sollen Schuld sein, dass Russland nun „säubern muss“.

Und wie ist es nun im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine? Hat da die russische Seite auch nur einen Hauch von Verhandlungsbereitschaft gezeigt? Also hör mal liebe Alice Schwarzer, was kannst du bieten an echten Fakten, statt irgendein bunt zusammengewürfeltes Manifest gespickt mit Halbwahrheiten und Worthülsen von Friedensgedöns?

Der Krieg findet ja nicht erst seit einem Jahr statt. Diese Konflikte sind seit Jahren und richtig los ging es mit der Krim. Da wurden die Ukrainer überrascht und darum haben sie sich vorbereitet zur Verteidigung. Mit Friedensgesprächen wurde natürlich auch verhandelt, doch ergebnislos. Russland will die Ukraine, koste es, was es wolle. Putin dachte wohl, dass die Unentschlossenheit und das tatenlose Zusehen der Nato und der EU sowieso keine Konsequenzen bedeuten würden. Verrechnet, aber gründlich! Und was tut Putin nun? Verhandeln auf Basis von Alice und Sahra?

OK, kontaktiert doch bitte Putin oder zumindest irgend einen Diplomaten und stellt ihm mal eure ehrenswerten Friedensverhandlungen 1:1 vor!
Es ist ein leichtes hier in westlichen, sicheren Städten zu demonstrieren und gross von Frieden zu reden und alle anderen als dumm zu verkaufen, die schon lange auf diplomatischer Ebene und echter Einflussnahme versuchten, den Krieg zu vermeiden. Denkt ihr wirklich dass alle anderen die Bösen sind und Putin leider das Opfer einer verfehlten Weltpolitik? Richtig, es hat in der Geschichte immer Krieg und Unterdrückung von allen Seiten gegeben. Ja sogar die Eidgenossen haben sich mit den Habsburgern, den Franzosen und sonstig unbeliebten Fremden geprügelt und gemetzelt. Und wenn wir uns weltweit umsehen, ist die Menschheit keineswegs gescheiter geworden. Aber hier geht es um das aktuelle Geschehen in und um die Ukraine, die selbstbestimmt und -verwaltet ohne Russlands Herrschaft ein westliches Lebensbild leben möchte. Die sollen jetzt ihre Verteidigung aufgeben und bitte keine Waffen zur Selbstverteidigung mehr erhalten?

Wie naiv seid ihr denn und könnt ihr Russlands Botschaft denn immer noch nicht richtig einordnen? Die wollen nichts anderes als die Ukraine unter ihre Fittiche nehmen, falls nicht freiwillig, dann eben mit brutalster Gewalt. Genau diese zwei Optionen lässt Putin seit langem verkünden und handelt genau danach! Punkt.
Sein Handeln ist von langer Hand vorbereitet und er hat unsere westliche Naivität ganz gezielt seit Jahren ausgenutzt. Solange wir mit Umweltschutz, Konsumentenpreisen und eigenen politischen Affären beschäftigt sind, war es ein Leichtes die drohenden Kriegsvorbereitungen an der ukrainischen Grenze zu ignorieren.

Und nun sind wir wieder bei Feld 1: Handeln und den Ukrainern als angegriffene Nation beistehen oder einfach zuschauen, wie ein Volk vernichtet wird und dies auf brutalste, unvorstellbare Kriegsmachart wie sie schon in Syrien eingeübt wurde.

Die rufschädigende Art des Auftretens von deutschen prominenten Frauen mit wenig Ahnung der Weltpolitik und ganz grosser Vermessenheit gegenüber der eigenen Regierung und anderen Nationen ist einfach nur traurig!

Was denken sich wohl die USA, die EU und alle anderen Hilfsliefernden Nationen? „Uh schön, das ist wie bei einem Fussballspiel, da kann man die Fans gegeneinander aufwiegeln und dann selber dreinschlagen!“
Kann es sein, dass sich alle ausser Russland ernsthaft Gedanken machen, wie man diese überaus kritische Situation wieder in den Griff bekommt und den Aggressor Russland so beruhigen kann, dass nicht noch Schlimmeres passiert? Ich denke schon und bin überzeugt, dass nicht die ganze Zivilbevölkerung der Ukraine einfach den Preis bezahlen muss, sondern wir mit gezielter Militärhilfe eine Verteidigung der Ukraine ermöglichen, die irgendwann der russischen Kriegsmaschine Einhalt bieten kann.

Liebe Alice Schwarzer und liebe Sahra Wagenknecht, haltet euch an Frauenfragen und Soziales und versucht euch nicht mit Weltpolitik! Es gibt noch genug andere, die es ebenso gut meinen und davon gar keine Ahnung haben! Mich eingeschlossen!

Darum bin ich dankbar, dass damals die Alliierten Hitlers Teufelswerk mit militärischer Intervention Einhalt bieten und den 2. Weltkrieg beenden konnten. Davon hat ganz Europa profitiert… von den bösen Amis und den bösen Russen …

Eigentlich ziemlich einfach, oder?!

Helfen wir also der Ukraine sofort! Die Kriegspartei Russland nutzt die Zeit unserer Unentschlossenheit und Ewiggestrigen Diskutiererei zum Aufrüsten an der Grenze und es wird uns allen irgendwann bewusst werden, wie feige, verlogen und naiv wir denn waren zu glauben, dass ein so mächtiger Aggressor sich da zu Verhandlungen mit gutem Zureden bewegen lässt.
Stell dir vor es ist Krieg und du wirst aufgefordert tatenlos zuzusehen wie dein Haus, deine Familie, dein Hab und Gut bombardiert, vernichtet und Menschen grundlos getötet und gefoltert werden! Würdest du da nicht auch die Weltgemeinschaft um Hilfe bitten? Alles andere ist verlogen und einfach nur heuchlerische Fassade, um vielleicht seiner Anhängerschaft zu huldigen!

Ok, ich muss aufhören. Mir kommen die Tränen, wenn ich das Elend in den Kriegs- und Krisengebieten sehe.

Gerade ist mir nochwas durch den Kopf gegangen: Reden nicht die immer von Verhandeln, die selbst nicht wirklich „an der Front stehen“ müssen und bequem sein eigenes, wohliges Heim geniessen können? Ich weiss es nicht, will niemandem Schlechtes unterstellen, lieber handeln!

Und tschüss!

P.S. Liebe Alice, wollte dir nicht zu nahetreten, nur mal als Eigentherapie das niederschreiben, was mich so unsäglich beschäftigt und sprachlos zurücklässt.
Du musst wissen, ich bin überzeugter Christ und grundsätzlich auch dafür, „die Backe hinzuhalten“, statt dreinzuschlagen. Aber das funktioniert leider nur begrenzt. Insbesondere wenn der Feind diese Botschaft des Friedens nur als weitere Einladung zu weiteren brutalen Übergriffen missversteht!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar