Dich ändern – vergiss es!

Gerne würde ich dich ändern! Deine Haltung, dein Handeln, dein Nicht-Handeln usw.

Aber das geht nicht! Es wird nie funktionieren wenn wir denken, dass wir jemanden ändern können. Ich weiss, da widersprechen mir natürlich viele und dies auch mit vermeindlich passenden Beispielen.

Ja es stimmt, man kann sich ändern! Aber das geschieht immer aus eigenen Stücken, aus eigener Überzeugung und eigenem Willen! Vielleicht kann es passieren, dass ich dich beeinflussen kann durch meine Meinung, mein Verhalten oder durch Fakten (egal ob richtig oder falsche!). Aber es ist deine Entscheidung und nicht meine!

Warum schreibe ich dies? Ganz einfach, weil wir oft denken, dass wir was bewegen können und wir mehr oder weniger Einfluss haben über unsere Mitmenschen. Das ist leider nur bedingt möglich und aus Erfahrung sehe ich da nur zwei Gründe: Motivation durch Liebe/Verliebtsein oder ganz einfach durch den Wunsch zur Gemeinsamkeit/Gemeinschaft. Dies wäre die positive Seite der Medaille.

Auch eine Beeinflussung durch Druck, Drohung, Angst bis hin zur Gewalt ist leider möglich. Aber dies ist keine Veränderung sondern ein erzwungenes Verhalten und eine situationsbedingte Anpassung an die gegebenen Umstände. Damit verändern wir niemanden positiv. Im Gegenteil: Druck erzeugt Gegendruck, Auflehnung und Verachtung.

Und dies passiert leider gerade weltweit in grossem Masse. Und es ist kaum mehr auszuhalten, was uns da an schlechten Nachrichten täglich, stündlich und digital auf jedes Handy serviert wird. Diese unglaublich massive Informationsflut ist nicht von ungefähr. Mit der Globalisierung haben wir nicht nur Zugang zu Menschen, Waren und Dienstleistungen weltweit, sondern auch zu regionalen Problemen und Krisen und Kriegen. Die gab es immer schon, aber man wusste nur regional und beschränkt davon.

Ich erinnere mich noch schwach an das Attentat auf US-Präsident J.F. Kenedy. Das war damals ein Ereignis, welches über Radio und den ersten Schwarzweiss-Fernseher übertragen wurde. Fernseher hatte noch kaum jemand. Erste Geräte waren in vereinzelten Restaurants eine Attraktion und eben dieses Ereignis war politisch so wichtig, dass es die neue Technik der Übermittlung nutzen durfte. Ansonsten bekam man nicht viel mit von Amerika und von Asien ganz zu schweigen. Alles was östlich war, war gefährlich und schlecht. Und wehe, man hatte eine andere Meinung, das war Landesverrat und wurde tatsächlich mit der bekannten Fichen-Affäre erst aufgedeckt, wie völlig sinnlos Menschen ausgespitzelt wurden.

Nur Japan war geduldet. Diese Japaner hatten einfach gute Technik und waren zudem billig. Und weil sie so weit weg waren, waren sie für uns Europäer nicht gefährlich. Gefährlich waren nur die Russen, die rote Garde oder einfach „der Feind rot“ wie man ihn nannte in der Swiss-Army der 70er Jahre.

Und da gab es eine Schwarzenbach-Initiative. Ganz rechts und gegen die Ausländer. Es ging da nicht um Asylanten, sondern um die umliegenden Ausländer, sprich vorallem Italiener. Dabei hatten wir all die grossen Errungenschaften diesen fleissigen Bauarbeitern und Gastarbeitern zu verdanken. Als Lohn durften sie dann in Baubarracken hausen, ohne Familie und fernab von der Heimat. Es war eine gesellschaftliche Tragödie vor Ort – in der Schweiz und nicht im Nahen Osten oder noch weiter weg vom Schuss!

Aber auch da galt es möglichst alles unter dem Teppich zu halten und wenn, dann halt mit populistischer Falschinformation die Meinungsbildung so zu steuern, dass zwar viel Stammtischmeinung aufkam, aber man ansonsten seine urschweizerische Gesinnung betonieren konnte. Und sonntags dann mit dem Statussymbol und der Familie durch die Gegend kutschieren durfte.

Ist es heute anders? Mal ehrlich nachdenken bevor antworten!

Ich behaupte NEIN! Die Menschheit lernt leider nichts aus der Geschichte und es wird im Gegenteil durch die Globalisierung nur noch schlimmer!
Wen wundert es da, dass immer mehr Menschen – und vorallem junge Leute – Probleme bekunden mit ihrer Lebensfindung und psychisch so an Grenzen stossen, dass sie Hilfe brauchen.

Es hat sich so viel verändert. Auch zum Guten. Wir leben hier in den Industrieländern immer noch im Luxus. Doch die globalisierten Medien halten uns den Spiegel vor Augen! Verändern wir deshalb unser Verhalten?

Ich sehe da keine Veränderung, leider auch bei mir nicht wirklich! Es ist einfach so bequem und es tut ja nicht weh!

Nachgedacht im Oktober 2023 – gerade ist im Nahen Osten eine grosse Katastrophe im Gang und wir machen uns davon eine Meinung, ohne wirklich die genauen und wahren Hintergründe zu kennen. Menschlich halt …


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar