Hey, ist dir auch schon aufgefallen, dass ganz viele Menschen eine so klare Meinung zu fast allem haben – insbesondere bei Themen, die sehr diffus, komplex und erst noch global sind!
Eine eigene Meinung zu haben ist absolut wichtig und richtig! Und wenn ich z.B. schon seit Jahren ein eifriger Gurkenzüchter oder Mountainbiker bin, habe ich sicher eine gewisse Kompetenz durch Wissen und Erfahrung mir angeeignet.
Interessant wird es aber nicht bei den Gurken oder Kettenblätter, sondern bei Covid, Ukraine, Flüchtlinge und allerlei gesundheitlicher oder politischer Ausrichtung. Und da wirds ganz eng, wenn die Meinungen sich nicht decken.
Seien wir ehrlich: jeder normale Mensch, Menschin und alle anderen 😉 lustigen Leute auf unserem Planeten hat seine Prägung und seine Vorlieben. Die Friedliebenden, Kritischneutralen und Angriffslustigen sehen das Weltgeschehen im Quartier von ganz unterschiedlichen Warten aus.
Diese Entwicklung ist nicht neu und gehört zur Menschheit wie das Feigenblatt. Relativ neu in der Menschheitsgeschichte ist aber das Smartphone, das mir innert Stunden oder gar live jeden Furz der Mächtigen und scheinbar wichtigen VIPs direkt vors Gesicht knallt. Eine Informationsflut ohne Ende und leider auch ohne (brauchbare) Filter. Gefiltert wird nur von den Meinungsmachern, die genau wissen, was dir und mir gut tun soll. Hmm, wohl eher, was ihrem Gewinn, ihrer Macht oder anderweitigen Interessen gut tun könnte.
Dabei gilt es zu beachten, dass in Krisenzeiten die Menschheit ganz speziell reagiert und entsprechend auch offen für jegliche Meinungsbildung ist, die auf Strukturen, klare Linien und plakative Aussagen beruht. Eben ganz einfach Populismus für alle im Multipack von Covid, Energie, Preise, Umweltschutz usw.
Das löst heftige Diskussionen aus und nutzt nicht selten auch ganz praktisch nebenbei zur Ablenkung von den eigentlichen Problemen und der realen Wahrnehmung: Warnungen und unpopuläre wissenschaftliche Fakten werden so in der Meinungsflut untergehen oder soweit weichgespült, damit es erträglich wird und niemand sich ernsthaft damit auseinandersetzen wird.
Ja richtig: niemand will sich ernsthaft mit der realen Lage des Weltgeschehens wirklich auseinandersetzen! Darüber reden, diskutieren und vorallem eine klare Meinung haben genügt. Alles bleibt wie es ist, nur schlimmer. Aber so diffus und unmerklich verschlechternd, so dass man sich eben daran gewöhnen kann.
Hauptsache wir haben eine klare Meinung zu ganz wenig Ahnung!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.